Der Indienkreis e.V.

Einmalig in Deutschland

Dreihundertsiebzig junge Leute in dreiundvierzig Arbeitseinsätzen seit 1977 in Südindien ist eine einmalige Erfolgshistorie, die bereits im Jahre 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Der Indienkreis e.V. Rösrath bietet Entwicklungshilfe zum Anfassen. Jährlich fahren Gruppen von freiwilligen Jugendlichen in unsere Einsatzgebiete, um die zweckmäßige Verwendung der in Deutschland gesammelten Spenden zu gewährleisten und die Projekte durch eigene Arbeit zu unterstützen.

Bei unseren Einsätzen werden Beziehungen zu den armen und rechtlosen Menschen vor Ort aufgebaut, die über den Einsatz hinausgehen (vor allem per E-Mail), um einen nachhaltigen Effekt der Projekte zu ermöglichen.

Im Jahr 2012 wurde z.B. der Ausbau der Schule „Nandyal“ in Andra Pradesh durch unseren Einsatz unterstützt. Dabei handelt es sich um eine Inklusionsschule, die sowohl von hörgeschädigten sowie auch von hörenden Schülern besucht wird. Während dieses Einsatzes lernten wir den christlichen Pater Marredy kennen, der unser Partner wurde und nun unser neuestes Projekt betreut.

  

Seit 2014 finanzieren wir den Bau von Wohnhäusern in der Wüstenregion Andhra Pradesh, der auch bereits von einer Gruppe deutscher Jugendlicher unterstützt wurde. Es handelt sich hierbei um einfache Häuser, welche jedoch jeweils mit einem Bad, fließend Wasser und Strom ausgestattet sind.